Grußwort Bürgermeister Dr. Marius Hahn

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
verehrte Freunde unseres Konzert- und Theaterprogramms,

auch für die Spielzeit 2018/2019 hat die Kulturvereinigung Limburg für die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Programm zusammengestellt. Wählen Sie aus einem breiten Konzert- und Theaterprogramm, das für jeden Geschmack das Richtige bereithält. Eine große Auswahl mit tollen Angeboten für Alt und Jung - so lässt sich das neue Programm am besten beschreiben.

Die Limburger Meisterkonzerte und Opernfahrten sowie Kultur am Nachmittag sind nur einige Veranstaltungen der neuen Spielzeit. Für Theaterfreunde haben die Organisatoren der Limburger Theaterabende wieder ein unterhaltsames Programm zusammengestellt. Ein tolles Highlight verspricht das Silvesterkonzert "Ein Lied geht um die Welt - Stille Nacht!" Die Geschichte eines Weihnachtswunders am 28. Dezember 2018, präsentiert von der Konzertdirektion Landgraf. Das Kindertheater "Pippi plündert den Weihnachtsbaum" vom Theater auf Tour am 21. Dezember 2018 wird nicht nur die jüngsten Zuschauer begeistern. Kulturelle Ereignisse wie Konzerte und Theateraufführungen sind ganz besondere Erlebnisse. Daher bin ich als Bürgermeister und Schirmherr froh darüber, dass sich hier in Limburg die Kulturvereinigung für die Förderung und Pflege der kulturellen Vielfalt so hervorragend engagiert. Seit vielen Jahren präsentiert sie dem interessierten Publikum großartige Aufführungen auf hohem Niveau. Daher mein Dank und meine Anerkennung an die Verantwortlichen für die vielfältige und mit großem Einsatz durchgeführte Arbeit, die jede einzelne Veranstaltung erfordert.

Kulturelles Leben entfaltet sich jedoch nicht lediglich durch ein vorhandenes Angebot: Zuspruch und Begeisterung der Bürgerinnen und Bürger Limburgs sowie der umliegenden Ortschaften müssen hinzukommen.

Liebe Kulturbegeisterte, nutzen Sie das sagenhafte Angebot! Kultur ist etwas Lebendiges, Kultur bildet und erheitert, Kultur trägt zum besseren Verständnis zwischen den Menschen bei. Ich wünsche Ihnen eine einladende und inspirierende neue Spielzeit und hoffe auf viele interessante und anregende Veranstaltungsbesuche.

Limburg, im März 2018
Dr. Marius Hahn
Bürgermeister Kreisstadt Limburg a. d. Lahn

Grußwort Vorsitzender der Kulturvereinigung Peter Schreiber

Liebe Kulturfreunde,

ich freue mich, dass Sie sich für das Programm der Kulturvereinigung Limburg interessieren. Wie in den vergangenen Jahren bieten wir auch in dieser Saison wieder sieben Theatervorstellungen und sechs Meisterkonzerte an, dazu Theater für Kinder, Silvesterkonzert, Kultur am Nachmittag und Opernfahrten, außerdem in Zusammenarbeit mit der Europaunion eine Kulturfahrt mit Opernbesuch in der Semperoper in Dresden.

Im Theaterprogramm haben wir den Wechsel zwischen klassischem Schauspiel, Kömödie und Krimi, der sich seit über sechzig Jahren bewährt hat. Wir freuen uns über stetig ansteigende Besucherzahlen!

Im Konzertbereich bleibt es auch in der nächsten Saison noch bei dem gewohnten Wechsel zwischen großem Orchesterkonzert und Kammermusik. Allerdings werden wir in der übernächsten Saison zur Verbesserung unseres Angebots organisatorische Veränderungen vornehmen, damit wir vor allem im Bereich der Kammermusik attraktiver werden. Hierzu sind im Moment umfangreiche Planungen im Gange, über deren Ergebnis wir Sie zu gegebener Zeit informieren werden.

Die Preise haben wir moderat angepasst, um die gestiegenen Kosten tragen zu können. Wir bewegen uns mit unserer Preisgestaltung aber immer noch am unteren Ende vergleichbarer Angebote.

Wir sind als Verein organisiert und freuen uns im planerisch-organisatorischen Bereich über Ihre Mitarbeit. Neue Ideen, wie unser Kulturangebot noch interessanter gestaltet werden kann, sind gefragt und erwünscht. Wenn Sie also selbst Kultur für Limburg machen wollen, sind Sie herzlich eingeladen. Setzen Sie sich mit unserer Geschäftsstelle in Verbindung - alles Weitere klären wir im persönlichen Gespräch.

Viel Freude an Theater und Konzerten,
Peter Schreiber
Vorsitzender der Kulturvereinigung Limburg e.V.

Der aktuelle Vorstand

Ehrenvorsitzender: Werner Schmich
1. Vorsitzender: Peter Schreiber
2. Vorsitzende: Dr. Marie-Luise Crone
Schatzmeister: Sandra Hessel
Schriftführer: Jürgen Ebel

Beisitzer:
Cordula Kleiter
Andrea Ortseifen
Sonja Reyers
Nicole Theofel
Adolf Wuth

Dr. Christopher Dietz
Hans-Ulrich Muth

Geschäftsführerin der Kulturvereinigung: Gabriele Droste
Mitarbeiterin: Jutta Bendel

Geschichte der Kulturvereinigung Limburg e.V.

Wer durch die Kreisstadt Limburg geht oder die lokale Presse studiert, wird durch Plakate, Anzeigen und Ankündigungen auf das große kulturelle Angebot in der Domstadt hingewiesen, von dem auch das Umland profitiert. Man wird dabei immer wieder auf die Kulturvereinigung Limburg als Ver- anstalter stoßen.

DER ANFANG

Sie wurde ein Jahr nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges im Sommer 1946 gegründet. Die Initiative dazu ging vom damaligen Bürgermeister Schneider und einigen interessierten Bürgern aus. Die Stadtväter erkannten schon frühzeitig, dass zu einer guten wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt und ihrer Region auch ein entsprechendes kulturelles Angebot gehört. Die Stadt Limburg hat damals einen Teil der Aufgabe der Kulturvereinigung übertragen. So steht in §1 der Satzung: "Der am 1. Juli 1946 gegründete Verein führt den Namen Kulturvereinigung Limburg e.V. und ist Träger kultureller Veranstaltungen. Diese Aufgabe hat die Kulturvereinigung Limburg im Interesse der Stadt Limburg wahrzunehmen." Kulturinteressierte Bürger widmen sich ehrenamtlich diesem Anliegen.

DIE ENTWICKLUNG

Im ehemaligen St. Georgshof fanden nach dem Krieg die ersten Konzert- und Theateraufführungen statt. Durch den Bau der Stadthalle 1977 - heute Josef-Kohlmaier-Halle - wurden die technischen Voraussetzungen für anspruchsvolle Theateraufführungen geschaffen. Fast alle Bühnenstars des deutschen Theaters haben in Limburg gastiert, stellvertretend genannt seien nur: Elisabeth Flickenschildt, Lil Dagover, Inge Meysel, Heinz Rühmann, Gustav Knuth, Will Quadflieg, Charles Regnier, Peter Bongartz, Eleonore Weisgerber, Katerina Jacob, Joachim Fuchsberger Ralf Bauer und Marion Kracht.

Auch das Angebot klassischer Musik konnte wesentlich verbessert werden. Es entstanden unsere Limburger Meisterkonzerte mit Künstlern wie Stefan Askenase (Klavier), Helmut Erb (Trompete), Adam Harasiewicz (Klavier), Maria Kriegel (Violincello) und Christoph Pregardien (Tenor)...

Heute besuchen über 12.000 Menschen im Jahr unsere Veranstaltungen.

DAS ANGEBOT

Mit Unterstützung der Stadt Limburg und zahlreicher Sponsoren bietet die Kulturvereinigung Bürgern aus Stadt und Region ein vielseitiges Kulturprogramm. Die Limburger Theaterabende mit Schauspiel, Komödie und Kriminalstücken sind beliebte unmittelbare Bühnenerlebnisse. Viele bekannte Schauspieler gastieren mit Tourneetheatern in der Josef-Kohlmaier-Halle. Für unsere jungen Besucher gibt es Musicals und Theater für Kinder und für die Freunde klassischer Musik engagieren wir in den Limburger Meisterkonzerten bekannte Solisten, Kammerorchester und Sinfonieorchester. Am Jahresende erleben viele Besucher unser traditionelles Silvesterkonzert.

Die Konzerte in der Reihe Podium junger Künstler eröffnen Nachwuchstalenten die Möglichkeit, vor einem kritischen Publikum zu spielen. Unsere Familienkonzerte sollen Kindern die Welt der Musik erschließen und die Kultur am Nachmittag bietet vor allem Senioren ein unterhaltsames Programm. Und die von uns organisierten Opernfahrten führen in die Opernhäuser vieler Städte in der näheren Umgebung. Hier erleben die Besucher Opernaufführungen, wie sie auf kleinen Bühnen nicht geboten werden können.

Die Frage, was ist uns Kultur wert, wird immer wieder gestellt und unterschiedlich beantwortet. Richtig ist wohl, dass zu einer "funktionierenden" Stadt ein anspruchsvolles Kulturprogramm gehört und die Kultur mittlerweile als wichtiger Wirtschaftsfaktor anerkannt ist. Die Lebensqualität einer Region hängt ganz entscheidend davon ab.

Die Limburger Kulturvereinigung will weiterhin gern an dieser Aufgabe mitwirken.

Joachim Fuchsberger

Eleonore Weisgerber

Ralf Bauer

Partner und Unterstützer

Magistrat der Stadt Limburg a.d. Lahn
Bürgermeister a. D. Martin Richard, Limburg
Rotary-Club Limburg
Schuy Recycling GmbH und Co.KG, Limburg
Max Stillger Stiftung

Wir danken allen unseren Partnern und Unterstützern!

Wenn auch Sie dazu gehören möchten, mailen Sie uns oder rufen Sie einfach Frau Droste unter der Tel-Nr. 06431/203-230 an!