LESUNGEN/VORTRÄGE

JAN

2025

Dienstag, 14.01.2025 - 19:30 Uhr:
KRIMILESUNG: ROLAND JANKOWSKY

➥➥➥Hier geht es direkt zum TicketOnlineShop

NEUES PROGRAMM

Roland Jankowsky liest schräge kriminelle Kurzgeschichten

"Wenn Overbeck (wieder)kommt..." - Lesung mit Roland Jankowsky
TV-Darsteller Roland Jankowsky mit neuen schräg-kriminellen Shortstories. Seit über 25 Jahren spielt er in der beliebten ZDF-Krimireihe Wilsberg den etwas speziellen Kommissar Overbeck, dessen Weg hauptsächlich von Fettnäpfchen gepflastert ist. Dennoch wählten die Zuschauer Jankowsky zum "Coolsten TV-Kommissar Deutschlands 2018".

Roland Jankowsky, der Schauspieler hinter Overbeck, ist neben den Dreharbeiten seit einigen Jahren sehr erfolgreich mit seiner Krimilesung auf Tour. Hier pflastern weniger die Fettnäpfchen, sondern vermehrt Leichen seinen Weg. Im Jahr 2016 wählten die Zuschauer der Eifel-Kulturtage Jankowsky mit seiner Krimilesung zum Gewinner des Publikumspreises "Goldene Berta".

Alle Kurzgeschichten sind gekennzeichnet durch überraschende Wendungen, Wortwitz, groteske Situationen und enden unerwartet. Jankowsky ist ein exzellenter Vorleser.

Foto: ©Alexandra Kaumanns

MÄR

2025

Donnerstag, 20.03.2025 - 19:30 Uhr:
VORTRAG: Dr. med. Hans Jürgen Schulz

Keinen STRESS mit dem STRESS!
Verstehen, vorbeugen, bewältigen
Dr. med. Hans Jürgen Schulz
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

In allen Bereichen unseres Lebens nimmt der wahrgenommene Stress immer mehr zu. Am Arbeitsplatz, in der Schule, in der Familie und sogar in der Freizeit. Chronischer Stress macht krank. Entscheidend sind die subjektive Bewertung und der Aufbau eigener Ressourcen.

In diesem Vortrag werden wissenschaftliche Hintergründe von Stress verständlich erklärt. Ich zeige Ihnen, wie Sie Ihr persönliches Stressprofil erstellen und Sie lernen Methoden der Stressbewältigung und der Resilienz (Widerstandsfähigkeit) kennen um gesund zu bleiben.

Vita:
Dr. med. Hans-Jürgen Schulz
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie - Stressmedizin
Chefarzt der Psychiatrischen Tageskliniken Worm und Bad Kreuznach

Foto: ©Dr. med. Hans Jürgen Schulz

APR

2025

Donnerstag, 03.04.2025 - 19:30 Uhr:
MUSIKALISCHE LESUNG: JUTTA SPEIDEL

➥➥➥Hier geht es direkt zum TicketOnlineShop

Musikalische Lesung aus "Amaryllis"

Jutta Speidel liest aus ihrem Roman AMARILLYS (Was wäre, wenn...) eine musikalische Lesung von und mit Jutta Speidel.

Kennen Sie das nicht auch? Sie haben bereits ein tüchtiges Stück Leben gelebt, vieles hat gut funktioniert, manches weniger und man ertappt sich immer wieder mal bei dem Gedanken: Was wäre gewesen wenn...? Ja, wenn ich nicht Jutta heißen würde? Wenn ich nicht Schauspielerin geworden wäre? Nicht den Mann geheiratet hätte, viele und ganz andere Lieben gelebt und vielleicht auch keine Kinder hätte? In einem ganz anderen Land lebte? Und trotzdem ICH wäre. So geht es mir. Ich bin Jutta und ich bin Valerie. Ihre Biografie ist auch die meinige. Zumindest, sie könnte es sein, jedoch...! Frech, heiter, tiefgründig und sehr intensiv erzählt Jutta Speidel das Leben der Clownin Valerie zwischen 1954 und 2024. Es ist ein Leben, das viele Umwege geht und von der großen Liebe, Hoffnung, Tragik, Verzicht, Betrug und Versöhnung handelt. Musikalisch begleitet wird sie an diesem berührenden Abend von Antonia Feuerstein (Gesang) und Peter Rodekuhr (Klavier).

AMARILLYS ist eine musikalische Lesung ohne Resignation, dafür mit der Aussage, dass man sein Leben lang offen für neue Wege sein sollte. Sie versprüht unkonventionelle Denkweisen, Großzügigkeit, Vertrauen und Verzeihen.

Foto: ©Nils Schwarz