Grußwort Bürgermeister Dr. Marius Hahn

Als Bürgermeister von Limburg a. d. Lahn freue ich mich darüber, dass die Kulturvereinigung auch in der Spielzeit 2017/2018 wieder in bewährter Weise viele interessante kulturelle Veranstaltungen bereithält. Gerne habe ich die Schirmherrschaft für diese Konzert- und Theatersaison übernommen und freue mich auf eine unterhaltsame Spielzeit.

Den Freunden der klassischen Musik wird ein anspruchsvolles und vielfältiges Programm geboten. Die Limburger Meisterkonzerte und Opernfahrten sowie Kultur am Nachmittag sind nur einige Veranstaltungen der Spielzeit 2017/2018. Ein tolles Highlight verspricht das Familienmusical "Der kleine Lord" am 29. Dezember 2017, präsentiert vom Tourneetheater a.gon münchen. Zudem erhalten Nachwuchstalente im Rahmen der Konzertreihe "Podium junger Künstler" die Gelegenheit, ihr Können vor Publikum zu präsentieren. Für Theaterfreunde haben die Organisatoren der Limburger Theaterabende sowie des Limburger Kindertheaters wieder ein unterhaltsames Programm zusammengestellt. Das Kindertheater "Des Kaisers neue Kleider" vom theater mimikri am 17. Dezember 2017 wird nicht nur die jüngsten Zuschauer begeistern.

Kulturelle Ereignisse wie Konzerte und Theateraufführungen sind ganz besondere Erlebnisse. Daher bin ich als Bürgermeister froh darüber, dass sich hier in Limburg die Kulturvereinigung fur die Förderung und Pflege der kulturellen Vielfalt so hervorragend engagiert. Seit vielen Jahren präsentiert sie dem interessierten Publikum tolle Aufführungen auf hohem Niveau. Dabei ist es sicherlich nicht einfach, für jede Spielzeit aktuelle kulturelle Leckerbissen aus der Musik- und Theaterszene zu finden und sich dann um die erfolgreiche Umsetzung vor Ort zu kümmern. Daher mein Dank und meine Anerkennung an die Verantwortlichen fur die vielfältige und mit großem Einsatz durchgeführte Arbeit, die jede einzelne Veranstaltung erfordert.

Kulturelles Leben entfaltet sich jedoch nicht lediglich durch ein vorhandenes Angebot: Zuspruch und Begeisterung der Bürgerinnen und Bürger Limburgs sowie der umliegenden Ortschaften müssen hinzukommen.

Liebe Kulturbegeisterte, nutzen Sie das sagenhafte Angebot! Kultur ist etwas Lebendiges, sie muss mit Leben gefüllt werden. Dazu wünsche ich Ihnen viel Freude und gute Unterhaltung.

Limburg, im Februar 2017
Dr. Marius Hahn
Bürgermeister Kreisstadt Limburg a. d. Lahn

Grußwort Vorsitzender der Kulturvereinigung Peter Schreiber

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Namen der Kulturvereinigung Limburg wünsche ich Ihnen viel Freude an unseren Veranstaltungen in der Spielzeit 2017/2018. Seit über 70 Jahren stellen wir Ihnen ein Programm bestehend aus Meisterkonzerten, Theaterabenden, Podium junger Künstler, Kultur am Nachmittag, Silvesterkonzert, Kindertheater, Opernfahrten und der Unterstützung des Limburger Lesedoms zusammen. Die Rahmenbedingungen haben sich verändert: Während früher das Abonnement die gängige Form war, Konzerte und Theaterabende zu besuchen, liegt heute ein viel größerer Anteil der verkauften Karten beim freien Verkauf. Andere Angebote sind sowohl im klassischen Bereich als auch im Bereich der Unterhaltung hinzugekommen und konkurrieren mit den Angeboten der Kulturvereinigung. Auf Wunsch unseres Publikums behalten wir auch in diesem Jahr die Differenzierung innerhalb der Reihen bei: Im Bereich Konzert gibt es Orchester- und Kammermusik. In unserem Silvesterkonzert geht es um die Geschichte des kleinen Lords, die vielen bekannt ist und immer wieder gerne gesehen wird.

Im Bereich Theater gibt es wieder Klassik, Komödie und Krimi. Beliebt ist auch immer unser Kindertheaterstück. Sehr erfolgreich waren wir in den letzten Spielzeiten sowohl mit dem Angebot von Klassikern als auch mit dem Angebot von Theaterstücken zu aktuellen Verfilmungen. Wir denken sehr intensiv über die Zukunft der Konzertund Theaterreihen in den mittelgroßen Städten nach. Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir immer noch genügend Abonnenten haben, und so können wir unser Angebot aufrechterhalten. Steigende Kosten zwingen uns allerdings, alternative Möglichkeiten ins Auge zu fassen, die jedoch keinesfalls zu Lasten der Qualität gehen dürfen. Bitte beachten Sie, dass auf Wunsch eines großen Teils des Publikums Konzerte und Theaterveranstaltungen an Sonntagen bereits um 18.00 Uhr beginnen. Unsere Arbeit wird aus Eintrittsgeldern, öffentlichen Zuschüssen, Spenden und Mitgliedsbeiträgen finanziert. Werden Sie Mitglied der Kulturvereinigung Limburg e.V. und gestalten Sie das kulturelle Angebot Ihrer Stadt aktiv mit. Viel Vergnügen und gute Unterhaltung wünscht Ihnen

Peter Schreiber
Vorsitzender der Kulturvereinigung Limburg e.V.

Der aktuelle Vorstand

Ehrenvorsitzender: Werner Schmich
1. Vorsitzender: Peter Schreiber
2. Vorsitzende: Dr. Marie-Luise Crone
Schatzmeister: Martin Maxeiner
Schriftführer: Jürgen Ebel

Beisitzer:
Andreas Frese
Cordula Kleiter
Sonja Reyers
Gudrun Schreiber
Adolf Wuth

Dr. Christopher Dietz
Hans-Ulrich Muth

Geschäftsführerin der Kulturvereinigung: Gabriele Droste
Mitarbeiterin: Jutta Bendel

Geschichte der Kulturvereinigung Limburg e.V.

Wer durch die Kreisstadt Limburg geht oder die lokale Presse studiert, wird durch Plakate, Anzeigen und Ankündigungen auf das große kulturelle Angebot in der Domstadt hingewiesen, von dem auch das Umland profitiert. Man wird dabei immer wieder auf die Kulturvereinigung Limburg als Ver- anstalter stoßen.

DER ANFANG

Sie wurde ein Jahr nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges im Sommer 1946 gegründet. Die Initiative dazu ging vom damaligen Bürgermeister Schneider und einigen interessierten Bürgern aus. Die Stadtväter erkannten schon frühzeitig, dass zu einer guten wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt und ihrer Region auch ein entsprechendes kulturelles Angebot gehört. Die Stadt Limburg hat damals einen Teil der Aufgabe der Kulturvereinigung übertragen. So steht in §1 der Satzung: "Der am 1. Juli 1946 gegründete Verein führt den Namen Kulturvereinigung Limburg e.V. und ist Träger kultureller Veranstaltungen. Diese Aufgabe hat die Kulturvereinigung Limburg im Interesse der Stadt Limburg wahrzunehmen." Kulturinteressierte Bürger widmen sich ehrenamtlich diesem Anliegen.

DIE ENTWICKLUNG

Im ehemaligen St. Georgshof fanden nach dem Krieg die ersten Konzert- und Theateraufführungen statt. Durch den Bau der Stadthalle 1977 - heute Josef-Kohlmaier-Halle - wurden die technischen Voraussetzungen für anspruchsvolle Theateraufführungen geschaffen. Fast alle Bühnenstars des deutschen Theaters haben in Limburg gastiert, stellvertretend genannt seien nur: Elisabeth Flickenschildt, Lil Dagover, Inge Meysel, Heinz Rühmann, Gustav Knuth, Will Quadflieg, Charles Regnier, Peter Bongartz, Eleonore Weisgerber, Katerina Jacob, Joachim Fuchsberger Ralf Bauer und Marion Kracht.

Auch das Angebot klassischer Musik konnte wesentlich verbessert werden. Es entstanden unsere Limburger Meisterkonzerte mit Künstlern wie Stefan Askenase (Klavier), Helmut Erb (Trompete), Adam Harasiewicz (Klavier), Maria Kriegel (Violincello) und Christoph Pregardien (Tenor)...

Heute besuchen über 12.000 Menschen im Jahr unsere Veranstaltungen.

DAS ANGEBOT

Mit Unterstützung der Stadt Limburg und zahlreicher Sponsoren bietet die Kulturvereinigung Bürgern aus Stadt und Region ein vielseitiges Kulturprogramm. Die Limburger Theaterabende mit Schauspiel, Komödie und Kriminalstücken sind beliebte unmittelbare Bühnenerlebnisse. Viele bekannte Schauspieler gastieren mit Tourneetheatern in der Josef-Kohlmaier-Halle. Für unsere jungen Besucher gibt es Musicals und Theater für Kinder und für die Freunde klassischer Musik engagieren wir in den Limburger Meisterkonzerten bekannte Solisten, Kammerorchester und Sinfonieorchester. Am Jahresende erleben viele Besucher unser traditionelles Silvesterkonzert.

Die Konzerte in der Reihe Podium junger Künstler eröffnen Nachwuchstalenten die Möglichkeit, vor einem kritischen Publikum zu spielen. Unsere Familienkonzerte sollen Kindern die Welt der Musik erschließen und die Kultur am Nachmittag bietet vor allem Senioren ein unterhaltsames Programm. Und die von uns organisierten Opernfahrten führen in die Opernhäuser vieler Städte in der näheren Umgebung. Hier erleben die Besucher Opernaufführungen, wie sie auf kleinen Bühnen nicht geboten werden können.

Die Frage, was ist uns Kultur wert, wird immer wieder gestellt und unterschiedlich beantwortet. Richtig ist wohl, dass zu einer "funktionierenden" Stadt ein anspruchsvolles Kulturprogramm gehört und die Kultur mittlerweile als wichtiger Wirtschaftsfaktor anerkannt ist. Die Lebensqualität einer Region hängt ganz entscheidend davon ab.

Die Limburger Kulturvereinigung will weiterhin gern an dieser Aufgabe mitwirken.

Joachim Fuchsberger

Eleonore Weisgerber

Ralf Bauer

Partner und Unterstützer

Bürgermeister a. D. Martin Richard, Limburg
Magistrat der Stadt Limburg a.d. Lahn
Rotary-Club Limburg
Schuy Recycling GmbH und Co.KG, Limburg
Sparda-Bank Hessen eG.

Wir danken allen unseren Partnern und Unterstützern!

Wenn auch Sie dazu gehören möchten, mailen Sie uns oder rufen Sie einfach Frau Droste unter der Tel-Nr. 06431/203-230 an!